×


zurück zur Übersicht

B2B Videomarketing: So beeindrucken Sie Ihre (Neu)kunden

Macht Videomarketing im B2B Bereich Sinn?

Schon lange setzen vertraute B2C Marken auf Videomarketing. Die Marken versuchen, durch emotionale Werbefilme in den Köpfen potenzieller Kunden zu bleiben. Dass dies funktioniert wurde mehrfach bewiesen. Doch macht Videomarketing auch in B2B Sinn? Die kurze Antwort: Ja, macht es.

Schließlich arbeitet man auch im B2B Bereich mit Menschen zusammen: Menschen reagieren emotional. Daher sollte man auch hier mit Videomarketing arbeiten und Interessenten emotional erreichen. Doch es gibt noch weitere Vorteile: Oft sind B2B Produkte und Dienstleistungen wesentlich erklärungsbedürftiger. Mit kurzen Filmen lässt sich Wissen viel besser vermitteln, als mit reinen Texten oder Grafiken. Zudem hat man im B2B Bereich kleinere Zielgruppen: Wer ein Smartphone verkaufen will, muss seinen Videocontent an eine Gruppe von Millionen richten. Wer eine Maschine zur Metallbearbeitung verkaufen will, muss nur eine kleine Zielgruppe ansprechen und kann seinen Content sehr viel besser an diese Zielgruppe anpassen.

Was sind die Besonderheiten im B2B Videomarketing?

Videomarketing im B2B Bereich unterscheidet sich klar von B2C Content. Videos sind bei B2B mehr auf Fakten bezogen und sollen Produkte erklären, dabei den USP herausarbeiten. Damit können Vertriebsmitarbeiter entlastet werden, da Filme Informationen liefern und Basiskenntnisse vermitteln. So kann ein professionelles Video auch die Qualität des Produktes fördern. Umgekehrt kann natürlich auch ein schlechtes Video ein qualitatives Produkt schlechter aussehen lassen. Dies ist der Grund dafür, dass man die Produktion von Videocontent eindeutig Profis überlassen sollte.

B2B Filme sind messbar

Im Gegensatz zu analogen Werbemaßnahmen lässt sich digital immer genau nachvollziehen, wie erfolgreich eine Werbemaßnahme war: Keiner kann genau sagen, wie viele Personen sich den Text auf einem Werbeplakat durchgelesen haben, bei einem Video kann man genau messen, wieviel Prozent des Videos von Interessenten angesehen wurden, und wie viele hiervon zu Kunden wurden. So kann man Marketingmaßnahmen basierend auf Messwerte optimieren und seine Interessenten in optimalster Weise ansprechen.

Listet man auf der Unternehmenswebsite Videos mit auf, so wird man in den Suchergebnissen besser gerankt. Mehr Personen werden Sie finden und eine höhere Verweildauer auf Ihrer Website haben.

Welche Ziele kann man mit Marketing-Videos im B2B erreichen?

Filmproduktionen helfen dabei, verschiedene Ziele zu erreichen. Man sollte vor Beginn einer Produktion klar definieren, welches Ziel man erreichen will. Denn danach richtet sich später die Wahl des richtigen Formats.

Beeindrucken Sie Ihre Interessenten mit unserem Videomarketing

Stärkung des Unternehmensimage

Zur Stärkung des Unternehmensimages tragen Imagefilme bei. Wichtig ist hier zu verstehen, dass Imagefilme kein “Allzweckmittel” sind, die dazu beitragen, neue Kunden UND neue Mitarbeiter UND mehr Interessenten zu bekommen. Ein Imagefilm sollte einem konkreten Ziel dienen und genau eine Zielgruppe ansprechen. Denn versucht man, mit einem einzigen Imagefilm alle anzusprechen, erreicht man oft das Gegenteil, keiner fühlt sich durch einen zu allgemeinen Film angesprochen. Ein mögliches Ziel hier zum Beispiel: Mehr Aufmerksamkeit bei potenziellen Kunden.

Gewinnung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Um neues Personal anzusprechen, eignen sich Recruitingfilme. Hier wird es potenziellen Bewerbenden ermöglicht, einen authentischen Einblick ins Unternehmen zu erlangen. Dies funktioniert viel besser als rein textbasierte Stellenanzeigen, wenn man zukünftige Kolleginnen und Kollegen sprechen hört und sieht und wirkt der Ersteindruck wesentlich vertrauenswürdiger.

Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen

Wenn Sie gerade ein neues Produkt gelauncht haben, eignet sich ein Produktfilm, um dies Ihrer Zielgruppe vorzustellen. Wie bereits geschildert können hier auch komplexe Inhalte einfach dargestellt werden. Zudem sollte auch der USP transportiert werden und das Produkt außergewöhnlich dargestellt werden. So kann man sich klar von Konkurrenten unterscheiden.

zurück zur Übersicht

Autor

Aaron Holzapfel ist Gründer und Geschäfsführer der Filmproduktion holzfilm. Er besitzt jahrelange Erfahrung mit ergebnisorientierten Filmproduktionen und ist dabei spezialisiert auf die Industriebranche.

Follow Me

Überzeugen Sie sich selbst.

In einem kostenlosen Erstgespräch lernen wir uns kennen und finden heraus,
welcher Weg Sie zum Ziel bringen kann. Alles natürlich kostenfrei und unverbindlich.

JETZT ERSTGESPRÄCH VEREINBAREN

Telefon:

+49 (0) 1515 942 5856

E-Mail:

aaron.holzapfel@holzfilm.com

Portrait_Aaron_Holzapfel